Lernen macht Spaß!

Freies und selbstbestimmtes Lernen
Online-Kongress vom 26.01. bis 02.02.2020

Wenn dir das Interview gefallen hat, informiere deine Freunde in den Sozialen Netzwerken.

Gabriele Groß

Therapeutin und Schulgründerin

Gabriele Groß

Gabriele Gross ist aufgewachsen auf einem Schwarzwaldhof als Älteste von 8 Kindern. Nach dem Studium und mehreren Tätigkeiten im Ausland arbeitete sie in Stuttgart und Umgebung in den unterschiedlichsten Feldern im Bereich der Sozialarbeit / Sozialpädagogik.
Die eigene Biographiearbeit, brachte sie in Kontakt mit therapeutischen und psychologischen Themen;
die eigenen Kinder in Kontakt mit den Erziehungs- und Bildungsthemen in unserer Gesellschaft.
Beide Themenkomplexe haben ausgesprochen starke Bezüge zueinander und haben sich in ihrer Biographie beruflich verwoben. So folgten nach dem Studium verschiedene Aus- und Fortbildungen im sozialpädagogischen, therapeutischen und psychologischen Bereich. Nach der Geburt der Kinder war das Interesse an alternativer Pädagogik und alternativen Bildungsmodellen geweckt. So war der erste Schritt die Mitwirkung in der Gründung eines Kindergartens und anschließend die Gründung der Freien Aktiven Schule Stuttgart, in der sie bis heute arbeitet.

Die Freie Aktive Schule Stuttgart besteht seit nun fast 19 Jahren. Sie hat ein Alleinstellungsmerkmal in Stuttgart und begleitet rund 120 Kinder und Jugendliche, sowie einen Kindergarten mit 20 Kindern.
In der Bildungslandschaft der Freien Alternativschulen Deutschlands (organisiert im BFAS), gehört die Schule zu den Aktiven Schulen – konzeptionell angelehnt an die Pädagogik von Rebeca und Mauricio Wild.
Ein seit den Anfängen beständig begleitendes Thema der Schule ist die Suche nach einem sicheren, dauerhaften Platz in Stuttgart.

Du möchtest dauerhaft Zugang zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das  Lernen macht Spaß - Freies und selbstbestimmtes Lernen -Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis von € 79!

Schreibe einen Kommentar